Mohn-Schokoladentorte mit Pflaumen und Powidl 

Glutenfrei

Ich habe an dem Sommer etwas festhalten wollen, aber der Herbst ist in vollem Gange und birgt so viele neue Möglichkeiten! Zum Auftakt dieser wunderschönen Jahreszeit darf ich euch folgenden Gaumenschmaus vorstellen. Stell dir vor: Schokolade trifft auf Mohn und das nicht nur einmal, sondern gleich zwei Mal. Österreichischer Mohn ist gleichermaßen im Teig, sowie in der Schokoladencreme eingearbeitet. Zusätzlich treffen die fruchtigen Aromen von Powidl Marmelade auf die süße von frischen Pflaumen. Mit jedem Bissen verabschiedest du dich gerne vom Sommer, vertraue mir.. 

Zutaten

Teig:
12 Bio Freilandeier
160g Mehl (glutenfrei)
100g Puderzucker
2 Pkg. Vanillezucker
100g Margarine
1 Pkg. Backpulver
200g Zartbitterkuvertüre
50 g Mohn
Etwas Margarine zum Einfetten der 2 Formen

Schokoladen-Mohn-Creme:
400g Patisseriecreme
100g gemahlenen Mohn
2 EL Zimt
200g Kuvertüre
3 EL Kakaopulver

600 g Powidl-Marmelade
7 reife Pflaumen

Topping:
5 Pflaumen

Stiefmütterchen (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)
Hornveilchen (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)
Astern (zum Verzehr geeignet - ungiftig!)

Astern sind mit Chrysanthemen und Dahlien ein Sinnbild für den Herbst im Garten. Und das nicht ohne Grund, denn sie sind blühfreudig und sprießen rechtzeitig zum Herbstbeginn im September! Obwohl es auch früher blühende Sorten gibt (Alpenaster), können diese wunderschönen Herbststauden bis in den November hinein florieren. Die Blüte dieses Blühers ist im Gegensatz zur Chrysantheme sogar auch essbar, wer hätte das gedacht?

Astern  [Aster]

Rezept

2 x 20 cm Springform • Mixer • Glutenfrei

  1. Zuerst lasse die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Klemme Backpapier in deine Tortenformen und fette diese mit Margarine ein.
  2. Danach trenne die Eier und schlage das Eiweiß in einer Schüssel steif. Wenn du diese mit dem Inhalt umdrehen kannst, ohne dass sich das Eiweiß bewegt, weißt du, dass du lange genug geschlagen hast.
  3. Dann schlage die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 min schaumig, bis diese blassgelb ist und füge die Dotter hinzu und schlage dies nochmal 10 min auf.
  4. Vermenge nun die Ei-Zucker-Butter-Masse mit der geschmolzenen, abgekühlten Schokolade, Mohn sowie mit dem gesiebten Mehl und dem Backpulver, indem du diese abwechselnd mit dem Eiweiß unterhebst.
  5. Fülle nun den Teig in die Formen und schiebe sie für 30-40 min in das vorgeheizte Backrohr (180°C Heißluft).
  6. Nun lass die Kuvertüre für die Creme im Wasserbad erwärmen. Schneide die reifen Pflaumen in kleine Stücke.
  7. Während der Teig im Ofen ist, bereite die Creme vor: Schlage die Patisseriecreme auf. Wenn die Creme ganz fest ist (und du sie über dem Kopf stürzen könntest), füge Kakaopulver, Mohn, Zimt und die ausgekühlte Kuvertüre hinzu.
  8. Fülle die Schokoladen-Mohn-Creme in einen Spritzbeutel, wenn du willst. Ich persönlich kann die Creme dann besser verteilen.
  9. Wenn die Tortenböden goldig braun sind, nimm sie aus dem Ofen, entferne die Form und lasse sie etwas auskühlen. Ich habe beide Böden drei Mal aufgeschnitten, sodass jeder Boden ca. 3 cm dick ist. Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du auch versuchen den Boden mit einem Messer zu schneiden oder mit anderen Schneidehilfen oder mit einem Zwirn. In anderen Tortenrezepten findest du die Anleitung dazu.
  10. Nun bestreichen die Böden oben und unten mit Powidl-Marmeladespritze, wenn die Torte zusammensetzt. Verwende die Schokoladen-Mohn-Creme mit dem Spritzbeutel (runde Tülle) für die Füllung und spritze ein Schneckenmuster auf den Boden und verteile die Pflaumenstücke in diesem. Wiederhole diesen Schritt mit jedem Tortenboden.
  11. Zum Schluss spritze ausreichend Mohn-Schokoladen-Creme darauf und streiche sie glatt bzw. in dem Muster wie du willst. Ich habe dafür eine Tortendrehscheibe und eine Spachtel verwendet. Verziere die Torte mit Hornveilchen, Stiefmütterchen, aufgeschnittenen Pflaumen, Mohn, et voilà!

Vegane Mohntorte mit Rosen- und Heidelbeercreme

Viele kennen sie, viele lieben sie: Hornveilchen. Eine zartere Blüte als das Garten-Stiefmütterchen, dafür umso intensiver und robuster. Doch nicht nur optisch überzeugt der Blüher. Blätter, Wurzeln und natürlich die zauberhaften Blüten sind nicht nur essbar, sondern auch reich an Vitamin C, Saponinen, Schleimstoffen und Flavonoiden.

Hornveilchen [Viola cornuta]

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

diesen Blumen in deiner Flasche?


Wenn man an Lavendel denkt, sieht man unendlich weite Lavendelfelder
in der Provence vor sich. Ich reise zumindest zu den Küstenregionen des
Mittelmeers. Wer dieses Gedankenbild mit nach Hause nehmen will, setzt
sich diese kleine, wohlriechende Schönheit in den Garten oder auf die
Terrasse. In meinem kleinen Garten ist sie sogar mehrmals vertreten –
sie ist einfach zu schön und auch nützlich. Habt ihr einen Lavendel im Garten?

Alles über den Lavendel


Rosen – die Königin der Blumen. Jede Blüte ist einzigartig,
ob groß, klein oder duftend. Seit der Rosenzucht im 16. - 17.
Jahrhundert gibt es unzählige Sorten voller Blütenpracht
in jeder Größe und fast jeder Farbe. Mein persönlicher
Favorit ist die Edelrose Nostalgie dicht nach der Kletterrose
New Dawn. Aber auch meine Beetrose, Edelrose und
Stammrose sind wahre Schönheiten im Blumenbeet,
sowie im Topf und am Teller. 

Alles über Rosen

Minze – von vielen heiß geliebt, von manchen leidenschaftlich
gehasst. Ich bin jedenfalls eine große Liebhaberin dieser
aromatischen Pflanze, vor allem in Kombination mit
Schokolade oder Zitrusfrüchten. Doch auch im Garten,
in der Wohnung oder auf der Terrasse ist sie ein beliebter Gast. 

Alles über die Minze




Stiefmütterchen erinnern mich immer an Gräber, da diese dort oft eingepflanzt werden. Das meine ich jedoch nicht negativ, denn diese kleine Schönheit blüht fast das ganze Jahr durchgehend farbenprächtig und ist sehr pflegeleicht. Sie stammt vom wilden Stiefmütterchen ab und ist in Österreich heimisch.

Garten-Stiefmütterchen [Viola wittrockiana]

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten