Chrysantheme [Chrysanthemum] 

Der Herbst ist zwar noch nicht ganz um die Ecke, aber meine Chrysanthemen haben bereits Mitte August zum Blühen angefangen. Die Herbst-Chrysantheme ist eine der beliebtesten Herbstblüher, weshalb sich zu dieser Jahreszeit viele Beete bunt verfärben. Und das nicht ohne Grund, denn die Staude blüht wahnsinnig lange, ist winterhart und enorm pflegeleicht. Ein weiterer Pluspunkt ist die weitläufige Farbpalette, denn fast alle Herbstfarben sind vertreten: Gelb, Orange, Rosa, Violett, Weiß und Pink. In meinem Garten findet man zwar nur blau-lila-rosa-weiß Töne, aber auch die Chrysanthemen mit wärmeren Farbtönen wie Orange, Rot und Gelb sind wunderschön! 

Eigenschaften

Standort & Größe

Wuchshöhe : 25 - 100 cm

halbschattig bis sonnig

Giftig!

Winterhart, mehrjährig

Die herkömmliche Herbst-Chrysantheme ist giftig und nicht zum Verzehr geeignet. Es gibt sehr wohl Speise-Chrysanthemen. Diese sind für Menschen nicht giftig und auch zum Verzehr geeignet.

Klassifikation

Chrysanthemum

Ordnung: Asternartige [Asterales]
Familie: Korbblütler [Asteraceae]
Gattung: Chrysanthemen

Blüte

Gelb, Orange, Rosa, Violett, Weiß und Pink

August-Dezember

Pinterest

Facebook

Instagram

Youtube

Fern aus Asien – Nah im Garten

Es gibt fast über 4.000-5.000 verschiedene Arten dieser Schönheiten. Ursprünglich aus Ostasien wurden sie vor ca. 400 Jahren nach Europa eingebürgert. In Japan ist sie noch immer Nationalblume, in Frankreich eine beliebte Trauerpflanze und wer schon einen Friedhof zu Allerheiligen in Ungarn besucht hat, dem sind Chrysanthemen mehr als nur ein Begriff. Ihre wunderschöne Blüte ist allgegenwärtig in herbstlichen Gärten und oft eben auch auf Friedhöfen. Ich selbst habe mehrere Chrysanthemen im Garten, wovon die meisten bereits einen Winter überstanden haben. Eine Herbst-Chrysantheme habe ich letzten Herbst in einen Topf gesetzt. Sie blühte bis in den Dezember hinein. Nach der Blüte habe ich die abgestorbenen Stängel abgeschnitten, sie mit Flies abgedeckt und windgeschützt hin gestellt. Im Frühling ist sie wunderbar ausgetrieben und sie blüht nun wieder seit Mitte August. Die Beet-Chrysanthemen sind erst in der Knospe, aber bald ist wieder soweit! PS: Dünger schadet nie, aber bitte spärlich.

Schnitt der Chrysantheme

Entfernen der verblühten Blüten für eine längere Blüte. Rückschnitt der vertrockneten Äste im Frühjahr.

Pflanzung

Im Frühjahr (ich habe meine im Herbst eingesetzt)

1 /

#blühendergenuss

Wie wäre es mit...

einer Nachspeise?


Ich muss gestehen: Ja, Zitronen und Lavendel ist derzeit meine Lieblingskombination.
Aromatischer Lavendel trifft saure Zitrone auf einen süßen „3-Eier-schwer-Biscuitteig“.
Das Ergebnis? Ein super einfacher Cupcake, welcher hoffentlich alle Herzen höher
schlagen lässt.

Zum Rezept


Dieser selbstgemachte, aromatische Zitronen-Lavendelsirup ist geschmacklich
sehr ausgewogen. Wie im Blogbeitrag über den Lavendel nachzulesen, ist diese
Pflanze nicht nur eine multifunktionale Heilpflanze, sondern eine blühende
Schönheit in jedem Garten und auf der Terrasse. Und im Glas ist dieser fast
noch besser zu genießen. Spritze den Sirup mit Mineralwasser, wenn du
erfrischt werden willst und mit Wein oder Sekt, nicht nur, wenn du etwas
zu feiern hast. Aber auch in jedem Cocktail macht er eine gute Figur und
selbst in Nachspeisen bezaubert er den Gaumen – Wofür willst du ihn verwenden?

Zum Rezept

Süß und zugleich erfrischend ist diese kleine Köstlichkeit.
Quasi After Eight als Kuchen, welcher mit Stiefmütterchen
garniert ist. Diese sind auch essbar und verwandeln die
Mehlspeise zu einem blühendem Genuss.

Zum Rezept

Blühender Genuss

Zwischen Augenschmaus und Gaumenschmaus

© IKF • Impressum                                                                                                                                   About | Blühend | Genussvoll | Kontakt

Ich akzeptiere, dass diese Website Cookies verwendet, um mir ein bestmögliches Erlebnis zu bieten